The 40 Year Old Virgin

Ich muss mich ein bisschen ranhalten mit meinen Filmberichten, also gibt es jetzt erstmal den zu:

The 40 Year Old Virgin (IMDB/Trailer)

Der Titel verrät eigentlich schon alles, was man wissen muss: Andy Stitzer (Steve Carell) ist 40 Jahre alt – und noch Jungfrau. Als das seine Mitarbeiter erfahren, machen sie ihn zu ihrer Mission und wollen ihn aufpolieren, damit er endlich, endlich mal eine Frau abkriegt. Das ist mit dem ziemlich verkorksten Andy aber gar nicht so einfach, und somit geht der Film auf eine amüsante Reise durch die Frauenwelt. Mit allen Problemen, die Partnersuche und Make-Overs mit sich bringen.

Um ehrlich zu sein – ich mag Steve Carell nicht allzu sehr. Er erinnert mich an einen anderen Komödienschauspieler (wenn auch nur vom Aussehen her), dem ich ebenfalls nicht viel abgewinnen kann: Ben Stiller. Der Humor in The 40 Year Old Virgin ist allerdings nicht so flach, wie eine Hollywoodkomödie es in vielen Fällen vielleicht befürchten lässt. Auch wenn es immer noch kein „Humor auf hohem Niveau“ ist, trifft Steve Carell in seiner Rolle eine goldene Mitte, und macht diesen Film nicht zu einem der besten, aber doch zu einem guten Film.

Interessant finde ich die Szene, in dem ihm die Brust gewachst wird. Da man – offensichtlicherweise – eine Brust nur einmal enthaaren kann, wurde diese Szene in einem Take gedreht, die Frau, die die Prozedur ausführt ist keine Schauspielerin, sondern echte Kosmetikerin, und Steve Carells Reaktionen sind echt. Nett!

Zu den anderen Schauspielern… interessant ist Jane Lynch, die man aus der Serie Glee als Cheerleader Coach Sue Silvester kennt, oder auch als Alans Therapeutin in Two and a Half Men. In diesem Film als Kollegin (oder Chefin?) von Andy. Oder Elizabeth Banks, die als eine von Andys Bekanntschaften auftaucht, die für einige Episoden auch bei Scrubs mitspielt.

Kurz und gut: interessanter Film. Witzig. Sehenswert.