Mach’s grün!

Auf mehreren Blogs habe ich jetzt schon „Mein Blog ist CO2 neutral“ Buttons gesehen, z.B. bei Carry oder Nina. Die Sache habe ich mir mal genauer angesehen.

Die Organisatoren hinter „Mach’s grün!“ haben ein bisschen gerechnet:

Nach einer Studie von Dr. Alexander Wissner-Gross,  Umweltaktivist und Harvard-Physiker, verursacht eine durchschnittliche Internetseite ca. 0,02g CO2 pro Seitenaufruf. Angenommen ein normaler Blog besitzt 15.000 Seitenaufrufe im Monat, ergibt dies einen jährlichen CO2-Ausstoß von 3,6kg. Zurückzuführen ist dieser Wert hauptsächlich auf den immensen Stromverbrauch, der durch die Nutzung von (Groß-)Rechnern, Servern und deren notwendige Kühlung anfällt.

(Quelle: kaufDA.de)

Ein einziger Baum kann diesen Verbrauch neutralisieren. Die Organisation hat mit einem Wert von 5kg pro Jahr gerechnet, was noch sehr niedrig angesetzt ist. 5kg vs. 3,6kg Verbrauch – groß überlegen muss man hier wohl nicht.

Mit diesem Beitrag und dem Button, den ihr rechts in meiner Sidebar finden könnt, nehme ich an der Aktion „Mach’s grün“ teil, wofür der Kooperationspartner der Aktion, „I plant a tree“, für mich und meinen Blog einen Baum pflanzt.

Ich finde diese Idee richtig, richtig gut, da eigentlich jeder (Blogbetreiber zumindest ;D) teilnehmen kann, auch wenn wir keinen Garten haben, um selbst neue Bäumchen zu pflanzen.

Wenn euch die Idee gefällt, könnt ihr hier mehr nachlesen (und selber mitmachen?), oder auch mit Klick auf den Button in der Sidebar.

Kommentar verfassen

